„Die Leute müssen über euch reden“

Jahreshauptversammlung am 19.08.2020 des Gewerbevereins Heuchelheim
Kinzenbach – Spielzeug für die Rappelkiste.

Heuchelheim (se). Zum Teil auf Eis legen musste der Gewerbeverein Heuchelheim Kinzenbach seine Veranstaltungen in diesem Jahr. So wird Corona-bedingt der Martinsmarkt in diesem Jahr ausfallen, und gerade hier hatte sich der Gewerbeverein im vergangenen Jahr, wie der 1. Vorsitzende Tobias Kassebaum in der Jahreshauptversammlung am Mittwoch letzter Woche berichtete, sehr gut präsentiert. Der Stand des Gewerbevereins „sehr gut angenommen worden. „Es war ein voller Erfolg“, konstatierte der Vereinsvorsitzende. Der Erlös aus der Aktion am Martinsmarkt kam dem Kindergarten Rappelkiste zugute, und hier haben die Gewerbetreibenden vom Bieberbach einen neuen Weg bestritten: Dem Kindergarten wurde keine Geldspende überreicht, sondern in Abstimmung mit den Kindergärtnerinnen und unter Einbeziehung  des Fachgeschäftes J. H. Fuhr in Gießen wurde von dem Erlös Spielzeug angeschafft. Lobende Worte für diese Aktion fand die Beigeordnete Marita Kraus, die den verhinderten Bürgermeister Lars Burkhard Steinz vertrat. Frau Kraus machte den Anwesenden wenig Hoffnung darauf, dass der Verein in absehbarer Zeit  weitere Events veranstalten könne. „Es sieht so aus, als würde wir Großveranstaltungen eher runterfahren als hochfahren“, berichtete sie. Als weitere Veranstaltungen im vergangenen Geschäftsjahr führte Kassebaum den Gesundheitstag im Fitness- und Gesundheitszentrum Aktivita sowie ein gemeinsames Gänseessen an. Beide fand bei den Gewerbetreibenden Anklang. Als nächste Veranstaltung steht Ende August eine „Business  Walk“ mit Besichtigung der Gärten auf der Hardt an, der von Angela Römer-Zeibig organisiert wird. Welche weitere Veranstaltungen, vor allem in der Vorweihnachtszeit, bei den Corona-bedingten Auflagen noch möglich sind, wird ein am Mittwoch gebildetes „Orgateam“ ausloten.

Kritik wurde darüber laut, dass das für November geplante Gänseessen nicht in Heuchelheim stattfinden soll. Nach eingehender Diskussion wurde vonseiten des Vorsitzenden festgestellt: „´Wir wollen, dass das Geld im Ort bleibt.“ Darüberhinaus kam der Vorschlag, dass durch Aktion diejenigen bedacht werden sollen, die bei der Corona-Krise in „vorderster Front“ gestanden hätten, wie Krankenpfleger, Kassierer oder Verkäufer. Ein weiterer Vorschlag fand die uneingeschränkte Zustimmung: die Ergreifung einer „passiven Marketing-Maßnahme“, sprich: ein „Aufsteller“  an noch festzulegenden Orten in Heuchelheim und Kinzenbach. In diesem Zusammenhang gab Marita Kraus eine weitere Empfehlung: „Die Leute müssen reden über Euch.“ Mundpropaganda sei sehr wichtig.

Nach den Ausführungen des Kassierers Jan Lindenstruth zur Kassenlage trug Georg Lemp den Bericht der Kassenprüfer vor. Dabei bescheinigte er dem Kassenwart eine „ordnungsgemäße Kassenführung“. Den daraus resultierenden Antrag auf Entlastung des Kassierers bzw. des Vorstands stimmte die Versammlung – von den 55 Mitgliedern waren 19 anwesend – einstimmig zu. Der Mitgliedsbeitrag bleibt beim  50 Euro (plus Mehrwertsteuer). Lediglich eine Wahl wurde in der Sitzung durchgeführt. Frank Pauly wurde an der Seite von Georg Lemp zum zweiten Kassenprüfer bestimmt.

Bild: Der Vorstand des Gewerbevereins Heuchelheim Kinzenbach (v. l.) Tobias Kassebaum (Vorsitzender), Nicole Hoffmann (2. Vorsitzende), Jan Lindenstruth (Kassenwart). (Foto: se)